Dienstag, 26. Juli 2016

How did they make this maps?

(Quelle Bildschirmfoto)
How did they make this maps ist ein interessanter Vortrag von Dr. Robert Karrow in Englisch, der den technischen Problemen der Kartographie nachgeht, schliesslich kann man am Meer nur einige Kilometer weit sehen und auch auf den Bergen nur etwas über 100 Kilometer.
Vom Flugzeug aus sieht man dann mehrere hundert Kilometer und staunt, wie genau alte Karten schon sind!

Arabische Halbinsel im Vergleich zu portugiesischer Karte aus dem 16. Jahrhundert (Quelle Bildschirmfoto)
 
 
Karrow erklärt nochmals Eratoshtenes und die rechnerischen Folgen der Erdkrümmung, wie Ptolemäus über die Tages- und Nachtlänge Distanzen rechnete sowie die Informationen der römischen Armee auswertete und man dank Gitternetzen schliesslich Karten und ganze Globen erstellen konnte. Ptolomäus 'digitalisierte' seine Merkpunkte auf den Karten, indem er Längen- und Breitengradtabellen erstellte.Karrow zeigt auch das Prinzip der nautischen Portolan-Karten und weitere mittelalterliche Vermessungsgeräte. Den Abschluss macht die Kartographierung der Great Lakes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen