Mittwoch, 9. September 2015

Vermessungsgeschichte 9: Die Cassini-Karten

Louis XV. unterstützte das erste systematische Kartenwerk einer Nation durch die Familie Cassini, wobei er letztlich vor allem eine neuen fiskalische Orientierung anstrebte. Das Projekt dauerte mehrere Generationen und ergab 182 Blätter, die aneinandergehängt rund elfeinhalb Meter im Quadrat ergeben.
Systematik der Cassinikarten (Quelle: Wikipedia)
Das Video bei Mit offenen Karten beschreibt die Geschichte der Cassinikarten, welche als besonders schön und präzise gelten.
1966 gründete Colbert die Königliche Akademie der Wissenschaften um 'Dinge, die noch niemand sah und Gedanken, auf die noch niemand kam' zu erforschen. Noch unter Ludwig XIV. wurde eine königliche Sternwarte gebaut, welche dazu diente, den Meridian festzulegen, den Erdumfang und die Längengrade zu berechnen. Jean Picard erfand die Triangulation, welche eine neue Dimension der Genauigkeit von Karten ermöglichte.
Triangulation anno 1667 (Quelle: Wikipedia)
Diese genauere Vermessung ergab dann, dass Frankreichs Küsten massiv zurückwichen im Vergleich zu den alten Karten, wodurch Frankreich scheinbar kleiner wurden und Ludwig XV. meinte, nicht mal seine Feinde hätten ihm so viel Gebiet abgerungen wie die Kartographie.
In Folge der Revolution wurde die Akademie aufgelöst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen