Samstag, 4. Juni 2016

Vermessung der Nase 12: Elektronische Nasen

Elektronische Nasen in der Nahrungsmittelindustrie berichtet von der Sensor-Array-Technologie, welche sich vor allem für routinemässige Überprüfungen eignet, z. Bsp. zur Erkennung von Fremdhefe in Milchprodukten oder Meldung von Kontaminationen im Recyclingbereich von Getränkebehältern.
Sensor Aarray (Quelle Bildschirmfoto)
In der Raumfahrt kommt die E-Nose zum Einsatz. Der Artikel Mit elektronischer Nase auf der Jagd nach bakterien und Pilzen erzählt, wie die E-Nose 2012 mit einer Sojus-Rakete zur ISS Raumstation flog. Dort soll die E-Nose die mikrobiologischen Belastungen aufspüren.
„Ein Einsatz eines solchen Messgeräts wie die E-Nose wird auf lange Sicht für die gesamte Raumstation, aber auch für mögliche Langzeitmissionen (z.B. zum Mars) einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Crew an Bord der ISS leisten können“, ist Airbus Defence and Space-Projektleiter Thomas Hummel überzeugt. Auch irdische Einsatzgebiete seien denkbar; z. B.  im kommerziellen Passagierluftverkehr oder auf  U-Booten.
E-Nose im Einsatz (Quelle Bildschirmfoto)
Unter Eine Nase für olfaktorische Fingerabdrücke finden sich genauere Angaben zum Funktionieren der E-Nose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen