Donnerstag, 14. Januar 2016

Vermessungsgeschichte 20: 3D

Hier ein bisschen Werbung/Vorschau auf ein  Programm für 3D-Kartenerstellung als Photoshop Plugin und gleich ein Anleitungsvideo!

Das Video from Googlescreenshot to 3D map ist ein weiteres Tutorial mit Basiswissen (ein wernig tonlos geraten).

Vor allem für Architekten dürfte dieses Video über SketchUp spannend sein, mit dessen Wissen sich on Googlemaps rumspielen lässt:
Sketchup!


Angewendetes 3D nimmt uns auf einen Flug durch Paris im Laufe der Zeiten. Wir erleben mit, wie es bei den Römern aussahh, wie der Notre Dame erbaut wurde, wie die vielen Könige die Stadt prägten, und der Eiffelturm wächst.

Natürlich gibt's auch die Pyramiden von Gizeh als 3D-Animation. Dann darf natürlich Rom nicht fehlen:
Rom in 3D rekonstructed
Na dann können wir ja gleich die ganze Erde in 3D haben, zum Beispiel in diesem IPad Air 2 - Programm, das gleich als Atlas dienen kann.

Maps 3D ist ein App für Outdoor, geeignet für Biker, Wanderer und Abenteurer. Unter Wasser geht's eher zu den Corallen, die müssen zu ihrem Schutz gemapped werden:
3D-Coral
Auch Werbungnutzt 3D: 3D mapping dance performance Porsche Macan
Die Milchstrasse machte schon immer einen relativ ausgedehnten Eindruck: 3D-Images from the Galaxy zeigt auf, was es braucht, das alles zu beobachten und darzustellen! Irgendwann geht dann die Wissenschaft in Nichtwissen und GLaube über...

In Baby Brains lernen wir, dass in London die Gehirne von Ungeborenen schon gemapped werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen