Samstag, 9. Januar 2016

Rückblick auf die Vermssungsausstellung 4

Daniela de Maddelena: Welcome B 47.30169365 L 8.07046652, ein ethischer Kompass
Jeder, der zu uns kommt, soll zumindest die Möglichkeit haben, sich zu orientieren! (Zitat Innenminister Markus Ulbig (CDU) Deutschland. 16.12.2013 erschienen in FREIE PRESSE).
•Jeder der sich orientieren kann, soll die Möglichkeit haben, zumindest zu uns zu kommen.
•Jeder, der die Möglichkeit hat, sich zu orientieren, soll zumindest zu uns kommen.
•Jeder, der die Möglichkeit hat, zu uns zu kommen, kann sich zumindest orientieren. (aus NNZ)

Martin Gut: Zentrumskünstler
Noseland. Am Samstag Morgen um vier Uhr stürzte ein GPS-Satellit aus dem Orbit auf Noseland. Es gab weder Tote noch Verletzte, denn der Mikrostaat bei Schöftland ist unbewohnt. Die Bevölkerung wird aufgefordert, bis auf weiteres mit den konventionellen Karten zu navigieren. König Bruno von Noseland erklärte postwendend, die Einsturzstelle und den Satelliten zum Kunstwerk.
Die unzähligen Satelliten im Orbit der Klasse GPS senden mittels Atomuhren ein synchrones Signal. Durch die Verzögerung des Signaleintreffens berechnet der Empfänger die Distanz zum Satelliten. Die Software im GPS Empfänger kann daraus seinen Standort als Radius ermitteln. Wertet das Gerät zwei GPS Signale aus, ergibt sich der Standort auf einer Geraden. Zur punktgenauen Standortanalyse braucht es drei verschiedene Signale aus dem Orbit. Was anfänglich fürs Militär und die Seefahrt realisiert wurde, wird in näherer Zukunft in jedem Gerät stecken -ein Ortungssensor. Wir werden wissen – und viele von denen wir nicht wissen, dass sie wissen, werden wissen: – wo wir sind, wohin wir uns bewegen aber auch wie wir uns fühlen, was wir uns wünschen und was wir gerade tun. In gewaltigen Rechenzentren werden die Daten gesammelt und ausgewertet. Diese „Bigdata“ Archive werden allgemeine Trends ablesen und zeitgleich individuelle Wünsche analysieren. Wir werden uns durch die Welt bewegen während die Welt sich ständig nach unserem persönlichen Profil ändert und anpasst. Sind wir zu zweit unterwegs, berechnet der grosse Bruder die Schnittmenge unserer potenziellen Bedürfnisse. Die Plakatwende werden bei einem frisch verheirateten Paar Babywäsche zeigen währenddessen Sekunden später dem Sextouristen die nächsten Flatrat-Gangbang-Partys schmackhaft gemacht wird. Man wird nicht mehr über Paris reden können - weil noch mehr als bis anhin - für jede Person ein eigenes Paris zeitgleich geschaffen wird. Der gefallene Navigator ist ein Satellit der dies ermöglicht. Er ist der Navigator, der grosse Bruder, den wir nicht sehen, ohne ihn jedoch nichts mehr funktiniert. Es ist kein Zufall, dass er punktgenau über Noseland abgestürzt ist, denn Noseland ist das Land der Überraschungen und nicht der Berechnung - eine anarchistische Monarchie. (aus NNZ)

 Piotr Damasiewicz

Toni Möri: Wissen ist Macht
 Buch = Wissen = Macht

Vermessen = Einteilen, In Besitz nehmen, verteilen = Macht Symbol

Das Buch repräsentiert die Lesefähigkeit, die Bildungsfähigkeit, die Bild- und Schrift Kompetenz

Wissen ist Macht

Wissen demokratisiert die Macht

Die Ausbreitung der Bücher symbolisiert eine demokratische Machtverteilung

Die formale Verknüpfung der Bücher verkörpert das Wachstum und seine Ausbreitung

Die Ausbreitung kann sichtbar gemacht werden.

Auseinander klappen, auslegen, auseinanderziehen eröffnet den Inhalt. 
Präsentation:

Die Bücher sind der Umschlaggrösse entsprechend angeordnet.

Die Umschläge sind mit Scharnieren verbunden.

Die entstandenen Leporellos fügen sich wie bei einer Handorgel zu einem Block.

Die 4 Bücherblöcke sind im Zentrum kreuzförmig verbunden.
Jeder Bücherblock kann sich in beliebiger horizontaler Richtung ausbreiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen