Freitag, 23. Oktober 2015

Vermessungsgeschichte 14: Kreative Kartographen 3 - Lügner Bejamin Morell

Die dreisten Lügen des Benjamin Morrell sind wiederum in Simon Garfields Buch Karten! ein Kapitel wert:
Natürlich erfanden viele Seefahrer Inseln, um ihren Ruhm als Entdecker anzureichern, andererseits gab es auch Kartographen, die echte Inseln wieder aus den Karten löschten: Sir Frederick Evans (ich hab hoffentlich den richtigen verlinkt) startete 1875 seine entnervte Kampagne und strich letztlich 123 Inseln aus den Karten Britanniens, mit der Begründung, dass entweder falsche Koordinaten oder zu viel Rum und daraus folgende Übelkeit und/oder rastlose megalomane Kommandanten, die sich für die Ewigkeit verewigen wollten schuld seien. Leider löschte er drei Inseln zu viel!
Spannend wird es dann eben mit Benjamin Morell:
Lügner Morrell, Gravur um 1830 (Quelle: Wikipedia)
Der Segelkapitän und Forscher unternahm zischen 1822 und 1831 einige Seereisen auf der Südhalbkugel, welche er in seinen Memoiren A Narrative of four Voyages (Online-Version) schilderte, dabei aber gerne klaute (so soll seine Reise zur Bouvet-Insel von Lindsays und Norris stammen) und übertrieb, insbesondere seine Arktis-Reisen, welche eh ein Ghostwriter geschrieben haben soll, nämlich Samuel Woodsworth.
Die unbewohnte Bouvet-Insel (Quelle: Wikipedia)
Morells Lügen hätten eigentlich der Royal Geographic Society auffallen müssen, fehlten doch in seinem Logbuch wochenlang Einträge und einige Seiten waren herausgerissen worden. Auch sein Neu-Südgrönland, welches er nebst Morell Island erfunden hatte, wurde erst anfangs 20. Jahrhundert widerlegt und aus den Karten gelöscht.
Immerhin als wahr gilt seine Entdeckung von Ichaboe Island, welches von Guanoa bedeckt ist, einer Folge der Einwirkung von Seevögelexkrementen. Aus Guanoa lässt sich Dünger oder Sprengstoff herstellen, weshalb sich damit gutes Geld verdienen lässt.

p.s. das Guano Island Act ist ein interessantes, noch gültiges amerikanisches Gesetz aus dem Jahre 1856, welches besagt, dass jeder US-Bürger eine unbewohnte Insel für Amerika annektieren kann, sobald er dort Guanoa findet. Dadurch erhält er das alleinige Abbaurecht für Guanoa. Die Inbesitznahme soll friedlich erfolgen. Insgesamt kamen so über 50 Inseln zum Herrschaftsgebiet der Vereinigten Staaten, einige davon gehören bis heute dazu. Über das Navassa Island wird heute noch mit Haiti gestritten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen