Sonntag, 26. Juni 2016

Vorschau Echtzeitvermessung von Marc Lee

Echtzeit Vermessung

Echtzeit Vermessung ist eine internetbasierte Installation, bestehend aus verwinkelten audiovisuellen Projektionen. Man sieht und hört was gerade jetzt für Posts auf Soziale Netzwerke wie Flicker, Instagram, YouTube und Twitter im Sekundentakt gesendet werden.
Die tiefgreifenden digitalen Informations- und Kommunikations-Umwälzungen denen wir ausgesetzt sind, sind einzigartig in der Geschichte der Menschheit. Wie soll man ihre Tragweite erfassen? Wo soll man anfangen? Um die heutige Situation zu begreifen, lassen wir BenutzerInnen von Sozialen Netzwerken zu Wort kommen. Sie betrachten die Dinge aus unmittelbarer Nähe. Ihre Posts sind persönliche Blickpunkte und ein Fenster zu einer Welt im Wandel. Als gigantische Summe vermitteln sie ein umfassendes Bild der Welt. Ein Spiegel unserer Gesellschaft. Sie schaffen ein Bewusstsein und rücken den globalen Blickwinkel in den Vordergrund.
Diese Echtzeit Informationen werden verwoben mit den digital hinterlassenen Spuren - dem Archiv - der bereits durchgeführten Projekte im Noseland.
Dem unabhängigen und idyllischen Weltstaat Noseland wird eine global vernetzte Welt entgegengesetzt. Man erlebt den Raum der Noseland Galerie heimisch und idyllischen. Und gleichzeitig globalisiert als Nicht-Ort. Dies thematisiert und verdeutlicht unter anderem, wie unsere Welt und unsere Orte sich kontinuierlich verändern und sich immer mehr ähneln. So entstehen immer mehr „Nicht-Orte – Orte des Ortslosen“, im Sinne von Marc Augé's Buch und Essay "Nicht-Orte".

Diese Ausstellung rundet das 1. Intrnationale Vermessungsjahr auf Noseland ab! Zusätzlich wird einiges Dokumentationsmaterial gezeigt.

Noseland, Ruederstrasse 44, 5040 Schöftland
Vernissage Sonntag 3. Juli 14 Uhr
Offen: Montag 4. Juli 18 - 21 Uhr, Dienstag 5. Juli 18 - 21 Uhr
oder auf Anfrage
Finissage: Sonntag 17. Juli 14 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen