Freitag, 22. April 2016

Vermessung der Zeit auf Noseland und anderswo

Bezüglich Zeitsystemen haben wir schon von der speziellen Noseländischen Zeitmessung berichtet. Natürlich hat die Welt viele andere Systeme erdacht, wie zum Beispiel die Wasseruhr, welche für nicht zeitdenkend lebende Menschen einen Umsturz darstellte, wie es der Spiegelartikel Die Entdeckung der Zeit aufzeigt, der in der Folge zur schweizerischen Pünktlichkeit führte, was einen deutlichen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel bedeutet.
Uralt: die Wasseruhr (Quelle Bildschirmfoto ab Wikipedia)
Spannend ist auch immer, wo der Nullpunkt angestetzt wird (oder der Eins-Punkt!), was ja anno 1999 heftig diskutiert wurde, weil dies einen Einfluss auf den Start des nächsten Jahrtausends hatte. Für die Juden eigentlich kein Problem, für den Islam auch nicht noch für die Chinesen.

Die meisten Kulturen befürworten schriftliche, genaue Kalender, nur Noseland bevorzugt den geschneuzten, der gleichzeitig relativ zum königlichen Tempo-Taschentücherverbrauch steht und somit einer stetigen Entschleunigung unterliegt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen