Sonntag, 24. April 2016

Rundumschau 1: Die Vermessung der Städte

 Landvermesser.tv führt uns in Berlin zu Orten, die in der Literatur vorkommen. 10 Autoren haben die Orte ihrer Geschichten aufgesucht: die zehn Spaziergänge lassen sich via GPS-Anweisungen und diversem Audio- wie Filmmaterial verfolgen:
Karte zu 'Orte' von Michal Hvorecky (Quelle Bildschirmfoto)

An der Universität von Nottingham wurde ein Projekt lanciert, welches auf einem onlinetool Mapping Performance Culture: Nottingham (+857-1867) die Viktorianische Zeit von 1857 - 1867 aufzeigt:
Website (Quelle Bildschirmfoto)
In der Karte lassen sich jeweils die Veränderungen verschiedener kultureller Komponenten wie Theater, Schulen oder Kapellen nzeigen und auch über die 10 Jahre als Entwicklung abspielen.

Im Video sehen wir historische Fotos im Vergleich zu aktuellen Aufnahmen:

Und noch ein weiteres Beispiel zeigt, wie ein Orte in Bochum mit Streetdance vermessen werden können:



1 Kommentar: