Dienstag, 1. März 2016

Vermessung der Literatur 2: Wiedersehen mit den Kong-Bergen

Vom 'Entstehen' der Kong-Berge haben wir schon in Vermessungsgeschichte 10 berichtet. Jetzt treffen wir sie wieder an und zwar bei keinem geringeren als Jules Verne, der sie 1886 in 'Robur der Sieger' im 12. Kapitel auftauchen liess: Am Horizont erhoben sich schon in undeutlicher Linie die Kong-Berge des Königreichs Dahomey. Dahomey gab es im Gegensatz zu den Bergen wirklich und ist seit 1990 die Republik Benin.
Flagge von Dahomey (Quelle Wikipedia)
Der übersetzte Text findet sich bei Projekt Gutenberg.

Wer sich für weitere erfundene Orte interessiert, liest auch Von Atlantis bis Utopia, ein Führer zu den imaginören Schauplätzen der Weltliteratur oder hangelt sich durch Hanno-Walter Krufts Städte in Utopia - Die Idealstadt vom 15. - 18. Jahrhundert zwischen Staatsutopie und Wirklichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen