Samstag, 26. März 2016

Sonja Steger 6: Landkarten von Phantasiewelten I


Der Atlas der Erlebniswelten

von Jean Klare, Louise van Swaaij

Mit Texten von Ilja Maso uns Saskia Sombeer

Verlag Eichborn

Foto Sonja Steger
Seit über zehn Jahren steht das Buch wohl schon im Regal
Geschenkt bekommen, von irgendwem, irgendwann
Kräftiges DIE-NASE-REINSTECKEN und darin RUMSCHNÜFFELN
ist bisher noch nicht erfolgt.

Wirbeln wir den Staub auf – hatschi!
und betreten in Mission unserer Majestät Bruno,
dem uneingeschränkten Herrscher von Noseland,
die ersonnenen und ersponnenen Erlebniswelten.
Der Kontinent ist umgeben von den Meeren
der Möglichkeiten, des Überflusses, der Ruhe.
Entspricht nicht gerade meinem derzeitigen
Geisteszustand.

Zur Auswahl stehen Karten folgender Gebiete: Geheimnis, Wissen, Tun und Lassen, Zuhause, Langeweile, Gesundheit, Kälte, Gedankenfluss, Vergessene Inseln, Leidenschaft, Berge von Arbeit, Wachstum, Leere, Entbehrung, Chaos, Abenteuer, Großes Schlemmen, Genuss, Wandel, Vergänglichkeit, Anderswo. Ich lass mich hinreißen es zieht mich zum…
Foto Sonja Steger

…Genuss. Vor dem Betrachten lasse ich mir zur Einstimmung
die Zeithistoriker-Praline (das ist eine andere Geschichte)
auf der Zunge zergehen & trinke eine Tasse Tee.
Schwarz - keine Lindenblüten – leider.
Foto Sonja Steger

Der Blick-Spaziergang durch die Genussgegend
deprimiert, nahezu alle Orte und Ebenen
liegen im Quadranten Unerreichbar-für-mich
schade, aber was soll’s. Adieu. Adieu. Adieu.

Ade: Wald der langen Sommerabende – Hallo: düster durstige Winternacht
Ade: Sonntagspicknick – Hallo: Verdammt, es ist immer nur Montag
Ade: heiße Ekstase – Hallo: inzwischen kalte Tasse
Ade: Opernglas – Hallo: Feldstecher: Blick auf die Baustelle vor meinem Fenster

Wagen wir noch einen Blick-Kontakt mit der Karte „Leere (Nichts)“
Foto Sonja Steger
Umgeben von Vielen durchwandere ich die „Ebene der Einsamkeit“
Danach suhle ich mich in den „Sümpfen des Selbstmitleids“ – Pfuiteufel!
Und zu guter Letzt lausche ich Saudade-durchtränkten FADO-Liedern.


Sehr schön.
[Selbstaufforderung] Viel Spaß beim Trübsal-Blasen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen