Dienstag, 29. März 2016

Ortekaster

H.R. Fricker, ein fb-Freund, zeigte schon 1994 sein Projekt Ortekaster:

Ortekataster für Zürich, 1994
Für das mehrteilige Ausstellungsprojekt SPRACHblock von Rutishauser/Kuhn entwarf H.R. Fricker den Ortekataster für Zürich, der für zehn Jahre gültig sein sollte.
Er teilte das Stadtzentrum in neun identische Quadrate ein, denen er neun verschiedene Orte-Begriffe zuloste. Der Hauptbahnhof stand danach beispielsweise im «Ort der Idee».
Für jeden der neun Abschnitte gab es dreissig Markierungskleber mit der jeweiligen Bezeichnung und einen dazugehörigen Stadtplanausschnitt. Verpackt in transparenten Kunststoffschächtelchen, waren sie einzeln oder als Set zu kaufen.
Durch die Verteilung der Orte-Aufkleber sollte der Käufer, die Käuferin die Stadtbereiche selbst kennzeichnen.
In der edition fink erschien eine Auflage des vollständigen Sets, bestehend aus einer Kartonschachtel mit Stadtplanausschnitt und neun Plastikboxen mit je dreissig Aufklebern der Orte-Begriffe.
Ein komplettes Set wurde für die Dauer der Ausstellung in der U-Passage am Schaffhauserplatz in Zürich ausgestellt.

Ute Christiane Hoefert

(Quelle Download ab fb)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen