Mittwoch, 10. Februar 2016

Psychologische Vermessung 3: Die Vermessung der Liebe

John Gottman beschäftigt sich als Psychologe schon lange mit Ehen, mit der Liebe darin und der Möglichkeit, vorauszusagen, welche Ehen halten.
Nun hat er 'Die Vermessung der Liebe' geschrieben und der Romanist, Historiker und Politikwissenschaftler Heiner Wittmann hat es gelesen um darüber zu rezensieren und es allen Therapeuten, Betroffenen und Paaren zu empfehlen, die gegen die Alltagsroutine kämpfen.
Gottman benenne mangelnde Kommunikation wie Respekt als Kernproblem, welchem mit unseren kurzzeiligen neuen Kommunikationsmedien wie SMS und Twitter unmöglich adäquat begegnet werden könne.
Untreue, nicht nur sexueller, sondern jeglicher Art breche das Vertrauen, welches eventuell mit dem Gottman-Rapport-Modell (Gespräche und Reparaturversuche mit dem Werkzeugkasten) mühsam wieder aufgebaut werden könne.
Auch wenn es um Sex gehe, biete Gottman einen Test und Hilfe an, nämlich 'Formulierungsvorschläge für das intime Gespräch' im Anhang.
Auch wenn die Beziehung keine Zukunft mehr haben sollte, helfe Gottman weiter mit Erinnerungsinterviews, die helfen sollen, zu retten, was noch zu retten ist.
























Das Buch kann bei Klett&Cotta bestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen