Montag, 8. Februar 2016

Psychologische Vermessung 1 Die Vermessung der Persönlichkeitstypen

Interessanter Tagesanzeiger-Artikel 'Sind Sie der überkrontrollierte Typ?' über die Reduzierung der Charaktertypen gemäss Jule Specht von der Freien Universität Berlin auf drei: unterkontrollierter, überkontrollierter und resilienter = widerstandsfähiger Typ.
Mein Hirn (wurde letztes Jahr an der Uni Zürich gescannt, zwecks Forschung)
Lange galten die Big Five den Psychologen als das Wahre: 1. Offenheit 2. Verträglichkeit 3. Gerwissenhaftigkeit 4. emotional belastbar und 5. nach aussen oder nach innen gekehrtes Verhalten.
Specht hielt dies für zu ungenau, räumt aber ein, dass auch ihr dreiteiliges System 'ein grobes Raster' sei, das sich allerdings auch in verschiedenen Kulturen bewähre.
Übrigens: je älter, je öfter werden die Typen gewechselt - unsere Charaktere sind mit anderen Worten instabil! Wobei die Mehrheit bleibt, wie sie ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen