Freitag, 22. Januar 2016

Vermessungsgeschichte 23: Weisse Flecken auf der Landkarte

Natürlich gab es früher viel mehr weisse Flecken als heute... vor der ersten Karte war ja alles noch weisser Fleck!
Weisser Fleck in Afrika (Quelle Wikipedia)
Die Geschichte von Erdi Ma spielt in der Sahara und dokumentiert die Abenteuer von Dr. Stefan Kröpelins Team, wie ein weisser Fleck aus der Kartographie gelöscht werden soll:
Niemandsland Sahara (Quelle Bildschirmfoto ab Magische Welten: Sahara - Aufbruch ins Ungewisse)
Hier kommt man nur mit menschlichem Spürsinn voran...
mit dabei Raoul Schrott!

Der Spiegel benannte 2013 einige letzte weisse Flecken... eine vielseitige Aufzählung (obige Expedition zum Erdi Ma kommt auch vor)! Der grösste weisse Fleck ist erstaunlicherweise fast 70 % der Erde, nämlich der Meeresboden, der als weniger bekannt gilt als die Marsoberfläche!



Kelly Olsen berichtet von wirtschaftlichen 'Weissen Flecken auf der Landkarte' und wittert Riesengewinne in der Eroberung bisher uneroberter Käuferschichten.

Südamerika ist bekannt als Kontinent, der immer noch nicht ganz erforscht ist. atürlich dringen heute Kamerateams überallhin, wo man bisher kaum oder erst wenig war: Südamerikas letzte dunkle Flecken auf der Landkarte. Wir fahren in die Nähe Surinams und Französisch Guyana.

Historisch war ja mal fast alles ein weisser Fleck: Die Entdeckung der Welt (2/4) Amerika begann förmlich als Weisser Fleck, zuletzt wurde der Grand Canyon 1869 erforscht: Verschollen im Grand Canyon.
Heute solls natürlich bei Google noch Weisse Flecken geben, zum Beispiel militärisch geheime Komplexe oder die Area B51, die allerdings heute einsehbar ist, nur Street View funktioniert nicht!
So übel ist die Auflösung nicht...
Sogar in Bulgarien hat die Bild-Zeitung einen weissen Fleck auf Google entdeckt: Reporter auf der Suche

Afrika darf nicht fehlen, einer der grössten Slums  in Kenia  Kibera fehlte lange auf den Karten, ehe die Bewohner selbst für ihre 'Kartenexistenz' kämpften! Das Unsichtbare wurde sichtbar gemacht!

Dann gibts natürlich noch das Niemandsland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen