Donnerstag, 26. November 2015

Oliver Krähenbühl 2: Fernvermessung


We slow down the satellite a little bit for you
Anlässlich der Vernissage wollte ich mit den anwesenden Personen, auf dem Gelände von Noseland eine künstliche Signatur, ein Muster auszulegen und dieses mit dem Satelliten Geo-Eye1, der die Region um Noseland regelmässig aufnimmt, zu fotografieren. Die künstlerische Signatur würde auf der Satellitenaufnahme sichtbar sein. Das Setting hat ein absurdes Moment. Die Signatur würde für die Kamera positioniert (posiert), die Kamera ist jedoch nie sichtbar. Wir müssen uns darauf verlassen (glauben), dass der Satellit zum vereinbarten Zeitpunkt da ist. Die Aktion hat so auch etwas von einem Ritual für eine unsichtbare Macht am Himmel.

Die Signatur wird nun am 23.November auf Noseland ausliegen und mit einer Drohne fotografiert.
Seit 2009 ist es möglich, Satellitenfotos mit einer Auflösung von 50cm pro Pixel für kommerzielle Zwecke zu erwerben. Verschiedene Firmen bieten solche Fotos an. Da aber für das entsprechende Gebiet um Noseland nur Geo-Eye1 die notwendigen Spezifikationen erfüllt, führten alle Anfragen bei den unterschiedlichen Anbietern schlussendlich zur selben Quelle.
Geo-Eye1 bewegt sich auf einer sonnen synchronen (sun-synchronous) Umlaufbahn, auf der Höhe zwischen 681 und 770km. Alle 8 Tage, um 10:30Uhr, nimmt dieser Satellit dasselbe Gebiet über der Schweiz, mit zwei Kameras im Bereich “normal Farben“ (RGB) auf.

Der Preis für ein solches Foto wird pro km2 berechnet und die minimale Abnahmemenge beträgt 100 km2 bei einer Streifenbreite von 15km, also rund 10000US$. For the minimum order size of 100km² this would sum up to 9.350 $US net.” 
Ich hätte mir zugetraut, dieses spezielles Projekt mit Crowdfunding realisieren zu können. Will ich jedoch das (mein) Foto oder Ausschnitte davon als Kunstobjekt verkaufen, kommen noch sehr hohe Lizenzgebühren
dazu: Hallo Oliver, ich habe mittlerweile Rückmeldung zu Ihrer Anfrage erhalten. Das Crowdfunding wäre grundsätzlich möglich.
 

Möchten Sie Ihr Kunstwerk allerdings verkaufen, fiele ein zusätzlicher Medien-Aufschlag von 200% an. Das Single-Shot Tasking über die Mindestfläche von 100km² käme somit auf 28.050 $US Netto.“ 

Ein Betrag in dieser Höhe steht jedoch in keinem Verhältnis zu einem einzelnen Foto, auch wenn es von einem Satelliten auf Bestellung gemacht würde. „Yes we can do it. We slow down the satellite a little bit for you.  
Damit ein Schriftzug mit der Grösse von 12px auf dem Foto sichtbar ist, müsste jeder Pixel des Buchstabens 50x50cm sein, was einer realen Grösse von 64 Metern für NOSELAND entspricht. 

 p.s. Anmerkung der Redaktion: Die Aktion wurde nun mit einer Mikrotechnik (Drohne) durchgeführt, wie sie eben der Micronation Noseland entspricht. Auch das Budget bewegt sich nun in einem vernünftigen Rahmen: 1 Bier plus Speise!
Wir berichten mehr anlässlich der Vermessungsausstellung, Vernissage am Sonntag 6. Dezember um 14 Uhr, Chill & Grill am Sonntag 20. Dezember um 14 Uhr, Finissage am Sonntag 3. Januar um 14 Uhr











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen