Montag, 19. Oktober 2015

Vermessungsgeschichte 13: Wie New York zu seiner Karte kam

Im Video ab 7 min 53 sehen wir wie John Randel jr. ab 1807 über mehr als zehn Jahre Manhatten triangulierte. Seine Karte Commisioners' Plan of 1811 gilt als wichtigstes Dokument der Stadt, sie visioniert das zukünftige New York als Gitternetz, wie es dann auch kam:
Nur der dunkle Teil links war damals bewohnt (Quelle: Wikipedia)
In der Folge mussten auch bestehende Gebäude weichen, die dem Gitternetz im Wege standen. Dank Randels Karten kann heute mit 3D-Technik Manhattan rekonstruiert werden, wie es vor dem Gitternetz ausgesehen haben soll.
Ansonsten gibts im Video viel Wissenswertes zu New York, z. Bsp. über die Bedeutung des Erie-Kanalbaus oder über den wichtigen Puls der Elektrifizierung durch Edison etc.

Übrigens startete auch George Washington (Video ab 6.45 min) als Sechzehnjähriger seine Karriere als Landvermesser für reiche Grundbesitzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen