Donnerstag, 1. Oktober 2015

Kurt F. Hunkelers Opening Day - Rückschau

Zu Beginn des Opening-Days lud uns Kurt F. Hunkeler ein, unsere eigene Vermessung anhand der Schrittmasse vorzunehmen.
Die Abschreitung des Grenzverlaufes
Meine persönlichen Schrittdaten lauteten:
        31
82          70
        42

Wobei der Fleck Noseland ungefähr so aussehen sollte:
         29 m
71 m       69 m
         30 m

Somit landen wir bei der entscheidenden Frage, die Kurt F. Hunkeler anschliessend aufwarf: wie gross ist Noseland wirklich?

Die Kartografischen Linien stellen ja vermutlich Luftlinien dar, Noseland liegt aber in einer Senke: durch die Krümmung ergeben sich längere effektive Grenzen, womit das Land eigentlich deutlich grösser als die ca. 2100 Quadratmeter sein könnte, die die kartierten Masse vorgaukeln (dies wäre die umgekehrte Wirkung, die die Cassini-Karten auf Frankreich hatten!).

Anschliessend bannte Kurt F. Hunkeler in der Galerie seine Vermessungs-Eindrücke auf Leinwand:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen